Überspringen
Texprocess News

Bleiben Sie auf dem Laufenden und verpassen Sie keine News der Texprocess. Mit unserem Newsletter erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen und praktische Tipps rund um Ihren Messebesuch.

Aussteller & Produkte der Texprocess 2024

Vomatex GmbH Bügelunterlagen

Dampfschläuche - Vakuum-Absaugschläuche

Beschreibung

VOMATEX beliefert Maschinenhersteller und Kleiderfabriken weltweit mit zuverlässigen, hochwertigen Schläuchen.
Es gibt dabei zwei Gruppen von Schläuchen: Die Vakuum Absaugleitungen und die Dampfschläuche. Gerne informieren wir Sie über unsere große Auswahl an hitze- und druckbeständigen Qualitätsprodukten.

Vakuum-Absaugschläuche
Der Standard Vakuum Schlauch ist unser flexibler und stabiler GS, der ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Er wurde speziell für die zuverlässige Absaugung von kondensiertem Dampf entwickelt.
Außerdem gibt es noch die leichte, flexiblere Ausführung A-P-A (Aluminium-Papier-Aluminium), die allerdings nicht so robust ist.

Dampfschläuche
Bei den Dampfschläuchen gibt es zwei Sorten: Standard-Dampfschläuche und Hochdruck-Dampfschläuche.
Der technologisch fortschrittlichste Standard-Dampfschlauch ist der Teflon®/Silikon Mehrschicht-Dampfschlauch VM 2. Dieses innovative Produkt besteht aus drei Lagen:

  • Die Polyester-Umflechtung auf der Außenseite schützt vor Verletzungen bei Hautkontakt.
  • Der Silikonmantel ist flexibel und isoliert.
  • Der innere Teflon®mantel hat eine extrem glatte Oberfläche, welche eine Kondensation des Dampfes weitgehend verhindert.

Sogar nach einer kleinen Arbeitsunterbrechung schützt dieser Aufbau vor Wasserkondensat im Schlauch, welches ansonsten aus dem Bügeleisen tropft und eventuell das Bügelgut verschmutzt.

Die anderen Standard-Dampfschläuche gibt es in verschiedenen Innendurchmessern und Wanddicken. Sie bestehen aus ein bis zwei Silikonmänteln mit Gewebeverstärkung oder Umflechtung.
Hochdruck PTFE-Schläuche werden durch Überwurfmuttern mit dem Bügeleisen oder der Bügelmaschine verbunden. Dabei haben die sehr flexiblen und leichten Hochdruck-Schläuche zur Verbindung mit Bügeleisen normalerweise ein 1/4“ Gewinde.
Die PTFE-Schläuche mit Edelstahl-Umflechtung sind nicht so flexibel, aber nochmal wesentlich druckbeständiger und langlebiger. Sie werden hauptsächlich als Dampfzuleitung für Bügeltische und Pressen benutzt. Diese Schläuche werden von uns individuell nach Ihren Vorgaben normalerweise mit 3/8" oder 1/2" Anschluss gefertigt.

Adresse

Vomatex GmbH Bügelunterlagen
Hinterm Sielhof 27a
28277 Bremen
Deutschland

Telefon+49 421 552374

Fax+49 421 534814

Kontakt